Das war unser Schuleingang

Schuleingang 2024/25

Hurra, Hurra – endlich sind die neuen Schulkinder da!

Am 03.08.2024 hieß es wieder: Aufgepasst – Jetzt sind wir endlich Schulkinder! Mit einer gebührenden Feier wurden alle ABC-Schützen aus den umliegenden Kindergärten herzlich in die Grundschule aufgenommen. Das ganze Fest sollte natürlich mit der Zuckertüte gekrönt werden. Doch erst einmal hieß es noch warten. Die Zuckertüten waren noch nicht reif zum Ernten.

Zuckertüten

Die Zeit wurde den kleinen Schulanfängern aber nicht allzu lang, denn die Kinder der Klassenstufe 4 haben bereits im vergangenen Schuljahr emsig geprobt. Es wurde das Stück „Lisa Lustig kommt in die Schule“ einstudiert und viele tolle Lieder gesungen. Auch der Bürgermeister Herr Polpitz hatte ein paar liebevolle Worte für die Schulkinder zu sagen.

Aber dann war es endlich soweit, der Zuckertütenbaum in seiner ganzen Pracht ließ nun endlich seine Früchte reifen und die neuen Klassenlehrerinnen Frau Herzog und Frau Michel ernteten fleißig für die Kinder. Da strahlten alle Augen und manch einer hatte mächtig schwer zu tragen.

Übergabe_Zuckertüte

Das Schuleingangsprogramm war ein voller Erfolg, nicht zuletzt durch die vielen Helfer und ihre tatkräftige Unterstützung. Wir danken dem Bauhofteam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die so wichtigen Handgriffe im Hintergrund. Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Schülerinnen und Schüler, die bereits im vergangenen Schuljahr, aber auch in den Ferien Ihre Zeit zum Proben zur Verfügung gestellt haben und uns dann ein so wunderbares Programm  präsentieren konnten. Ohne euch wäre es nur halb so schön geworden.

Am ersten Schultag wurden alle Schulanfängerinnen und –anfänger dann auch von den anderen Kindern in der Grundschule herzlich mit dem Oberguriger Schullied und der Hymne für alle Schulkinder schlechthin „Alle Kinder lernen lesen“ in Empfang genommen. Jetzt heißt es fleißig Lesen – Schreiben – Rechnen lernen, hoffentlich viele neue Freunde kennen lernen und auch eine große Portion Spaß und Freude in der Schule haben. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches und tolles Schuljahr.

Das Team der Grundschule Obergurig